Veröffentlicht am 3. Dezember 2021

READ

Auf Augenhöhe

Buch

Die Tage werden dunkler, es ist kalt und nass. Immerhin: Wenn die Temperaturen sinken, steigt das Bewusstsein für Obdachlosigkeit. Für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben – und doch mitten unter uns, wie es häufig heißt. „Uns“ – wer soll das sein? Diejenigen, die ein Dach über dem Kopf haben? In der Rainbow World gibt es kein „wir“ und „die“. Wir alle gehören dazu. Manche schauen auf Obdachlose herab. Viele einfach weg. Als existierten sie nicht. Das Hamburger Ehepaar Britta und Heinz-Gerhard Wilkens hat mit dem Förderverein FRIENDS CUP e.V. ein Buchprojekt ins Leben gerufen, mit dem sie Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen auf der Straße leben, so begegnen wie es sich jede:r von uns wünscht: auf Augenhöhe.

Heinz Wilkens legt seinen rechten Arm auf die Schulter seiner Frau Britta
Die Autor:innen des Obdachlosen-Buchprojekts "Auf Augenhöhe": Britta und Heinz-Gerhard Wilkens (Foto: Carlos Kella)

Sie ist PR-Frau, er ist nach einer Karriere in einer großen Versicherung in Rente. Einen großen Teil ihrer freien Zeit spenden sie dem Ehrenamt, engagieren sich zum Beispiel seit vielen Jahren für die Bedürftigen-Weihnacht „Mehr als eine warme Mahlzeit“. Darüber hinaus unterstützt Heinz das DRK bei seinen Fahrten mit dem Obdachlosenbus, der Essen, Schlafsäcke und andere wohltuende Dinge dorthin bringt, wo sie gebracht werden. Dabei hat er viele Menschen und ihre Geschichten kennengelernt: Wie sah ihr Leben vor der Obdachlosigkeit aus? Was hat sie auf die Straße gebracht? Wovon träumen sie?

Zehn von ihnen hat Heinz im Buch „Auf Augenhöhe“ portraitiert – eine Aufgabe, die ihn sehr bewegt hat: „Die verwundeten und wunderbaren Menschen, die uns ihr Vertrauen schenkten, uns ihre Erfahrungen ‚auf Platte’, in beengten und temporären Wohnverhältnissen sowie mit einem Leben am Existenzminimum offenbarten, haben unseren Blick nicht nur für das Leben auf der Straße, sondern auch für armutsbetroffene Gruppen nachhaltig verändert“, sagt Heinz. Neben den obdachlosen Menschen stellt Heinz' Frau Britta in dem Buch Prominente und Helfer:innen vor, die sich in der Obdachlosenhilfe engagieren – u.a. Sängerin und Moderatorin Fernanda Brandão, Sänger Johannes Oerding und Hamburg Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.

Text: Anna Hesse; Bildtexte: Heinz-Gerhard Wilkens

 

 

 

Der Erlös von "Auf Augenhöhe" fließt in die Bedürftigenarbeit des Fördervereins FRIENDS CUP e.V., der u.a. die Aktion „Mehr als eine warme Mahlzeit“ ausrichtet. Das Buch kostet 19,90 Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Toller wäre jedoch, ihr würdet das Buch direkt im Charity Shop bestellen, denn dann kommt der komplette Erlös ohne Abzüge sozialen Projekten zugute.